Endlich eine Standheizung

Hier soll sie hin.
Hier soll sie hin.

Es fing schon beim Kauf des Autos an, dass wir uns um eine Heizmöglichkeit bemühten. Es war ja schließlich  Februar. Wir wollten also von Anfang an eine Standheizung verbaut haben. Der Händler teilte uns leider mit, dass  für diesen Motor "noch" keine Standheizung angeboten wird. (???)

(Was hat der Motor mit der Standheizung zu tun? - dachte ich mir) Der KFZ Meister erklärte es mir, dass es bei diesem Euro 6 Motor der Einbau der Standheizung zu Fehlermeldungen im Steuergerät kommt, da nach Benutzung der Standheizung und starten des Motors, dieser zwar warm ist, die Auspuffanlage aber (noch) nicht.

Die Folge: Alarm - da stimmt was nicht!

 

OK - wir verabschiedeten uns erst einmal von der Idee eine Standheizung zu bekommen, da in Zeiten von Dieselabgasskandalen wohl kaum so schnell ein Fahrzeughersteller an die Software des Steuergerätes geht um einen Zulieferer (in diesem Falle der, der Standheizung) entgegen zu kommen.

Zum Glück war es ein kurzer Winter und ein früher Frühling. Daher hatten wir mit den Temperaturen im Auto zu Fahrtbeginn keine Probleme.

Da wir noch nicht soo die Erfahrung auf dem Camper-Gebiet hatten, wussten wir auch gar nicht, welch Glück wir hatten.

Denn zum Campen nutzt eine klassische Standheizung recht wenig. 20 -30 Minuten wärmt sie den Motor und den Innenraum, dann geht sie aus. Ein nochmaliges Anschalten birgt die Gefahr, dass die Starterbatterie nicht mehr genug Saft zum Starten des Motors hat.

Also wäre die Investition überflüssig gewesen.

Über den Sommer recherchierten wir immer mal wieder und wussten dann, dass wir eine Luftheizung brauchten. Diese frisst nicht so viel Strom und kann die ganze Nacht durchlaufen wenn es kalt ist. Vorausgesetz der Dieseltank ist ausreichend gefüllt :-)

Wir stießen auf einen Expeditionsausrüster, der russische Diesel-Luftheizungen vertreibt. Nun ja, wenn die Russen in Sibirien mit den Heizungen Erfolg haben warum sollte das dann ein Nachteil sein.

Zack! - bestellt!

Weitere sechs Wochen habe ich mich in die Materie eingelesen und den großen Tag des Einbaus vorbereitet.

Nun haben wir sie eingebaut und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Auf Knopfdruck ist es jetzt schön kuschelig warm.

 

Wenn ihr wollt könnt ihr euch hier den Einbau ansehen (3Teile):

Kommentar schreiben

Kommentare: 0