Stauraum im Minicamper

Unsere Verstaumöglichkeit über den Köpfen haben wir in der Vergangenheit wenig bis gar nicht genutzt. 

Daher wollen wir sie ersetzen.

Man musste sie vor jeder Tour montieren. Sie war nicht wirklich praktisch, es sah immer unordentlich aus. Außerdem war sie nicht wirklich schön :-)

 

Die neue Ablage soll so gestaltet werden, dass sie nicht an den Köpfen und am Rücken stört und immer montiert bleiben kann.

 

Daher bleibt nur die Stelle oberhalb der "Tür-Schultern" rechts und links in denen sich die Ausleger der Schiebetüren befinden. Dies ist auch die ideale Ablagefläche für die Grundplatte.

 

In der Deckenverkleidung ist an der Stelle auch eine Furche wo sich zwei Deckenelemente miteinander verbinden.

Eine gute Gelegenheit, dies als Abschluss der Frontplatte zu nutzen.

 

 

Da hier viele Radien, Schrägen und Winkel zu berücksichtigen und auszumessen sind, haben wir erst einmal Papp-Schablonen für die einzelnen Teile erstellt.

 

Dies hat den Vorteil, dass man nicht unnötig Material verbraucht und man hat schon eine Vorstellung wie es im fertigen Zustand aussehen kann. 

 

Auch der Boden und der Deckel wird aus Pappe ausgeschnitten und immer wieder angepasst, bis das richtige Maß gefunden wurde.

 

Nachdem alle Teile passend waren, haben wir diese mit Klebeband zusammengeklebt und erhielten unser Muster, welches wir jetzt so einsetzen konnten, als wäre es schon das fertige Ergebnis.

 

 

Nun konnten die Materialien bestellt werden und die Schablonen aufs Holz übertragen werden.

 

 

Auch hier haben wir uns für 9mm Birke-Multiplex entschieden.

 

 

Um die Bleistift-Umrisse auf der Phenolbeschichtung besser sehen zu können, haben wir vorher Krepp-Klebeband aufgeklebt.

 

 

 

Einen Vorteil ist es wenn es einen Anbieter gibt der einen Säge-Service für das benötigte Material anbietet.

 

:-)

 

So mussten wir nur die Schrägen sägen und hatten perfekte Geraden und Kanten.

 

Jetzt konnte der erste Passgenauigkeits-Test beginnen und die Idee der vorderen Halterungen verfeinert werden.

 

 

Da der Boden der Ablage nach vorne ragt muss er abgestützt werden. Hier machen sich die Verkleidungs-Clips ganz gut, um dort die Befestigungen festzuschrauben.

 

 

Nachdem alles vorbereitet war, alle Teile gut passten, konnte die Ablage zusammenmontiert werden.

 

Doch vorher mussten noch die Öffnungen in die Frontplatte gesägt werden.

Also noch einmal mit Krepp-Band abkleben, anzeichnen und aussägen.

 

 

 

Jetzt konnte die Ablage nun endlich ihre endgültige Position einnehmen.

 

Die Arbeit mit den Schablonen hat sich echt gelohnt.

Sie passt wie angegossen in den vorgesehenen Platz und rutschte förmlich hinein!

Zur Sicherheit wurde sie dennoch an den vorgesehenen Stellen verschraubt.

 

 

 

Fertig ist unsere neue Ablage.

 

Wir konnten uns noch nicht entscheiden ob wir noch Türen einbauen oder sie offen lassen.

 

Dies wird sich im Van-Alltag zeigen.

 

 

 

 

 

Das schöne ist, dass wir einen Teil des Panoramadaches erhalten konnten,

sodass wir ein bisschen Licht von Oben bekommen und

Nachts immer noch die Sterne sehen können. 

 

 

Schon beim Einräumen der ersten Utensilien gab es ein besseres Gefühl als bei der alten Ablage.

 

Während der Fahrt stört sie nicht und ist nicht im Weg.

 

Wir freuen uns.

 

 

Solltet ihr so etwas ähnliches vorhaben und wollt leichteres Material verwenden, guckt doch mal bei Arne vorbei. Er hat sich gewagt einen Hängeschrank für seinen Van aus XPS Hartschaumplatten zu bauen. Hier der Link zu seinem Video: https://youtu.be/7ee948aUrVY

 

 

Besucht uns ab und zu oder abonniert unseren Newsletter.

 

Bis bald

Christina & Sven

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0